-jl- Unsere "Lieder im Goldenen Oktober" waren ein begeisterndes Konzert.
Bei nicht ganz voll besetzten Sitzplätzen, geschätzt 200 Interessierte folgten unserer Einladung, zeigten die drei Meisterchöre - der Wallauer Frauenchor, LahnVokal aus Feudingen / Rückershausen und unser Chor - die volle Bandbreite des Chorgesangs auf hohem Niveau. Wir haben die "Location" Schützenhalle in Erndtebrück bewußt gewählt, um vielleicht auch Interessierte anzulocken, die vielleicht sonst nicht zu einem Chorkonzert kommen. Dieses Konzept ist aufgegangen.

Das Programm des Konzertes war sehr anspruchsvoll, gut ausgewogen von geistlich über Volkslied bis modern, von der Einstimmung auf Advent und Weihnachten bis zu "Hallelujah" von Leonard Cohen und "Gabriella´s Sång", dem Titellied aus dem Film "Wie im Himmel" in schwedischer Sprache, das sogar für den Oscar vorgeschlagen war.

Unser Programm wurde von Kerstin Grünert moderiert, die sehr einfühlsam und gut informiert (Google lässt grüßen) Informationen über die vorgetragenen Lieder an das Publikum weitergab. Sehr elegant und mit viel Beifall und Gelächter bedacht war ihre Überleitung vom letzten Lied von LahnVokal zu dem Mädels aus Wallau: LahnVokal erzählte von einem Mann, der seine "Freundin" beschreibt, die einige "optische Macken" aufweist. Das Lied, ursprünglich in finnischer Sprache, wurde mit sehr witziger deutscher Übersetzung präsentiert, was sehr zur guten Laune im Saal beitrug. Spontaner Einfall des Schreibers: ein derbes Wort aus meiner Heimat: "A Scheena frisst au net maeh! - Übersetzung: Eine Schöne verzehrt auch nicht mehr!"

Alle Lieder wurden sehr einfühlsam vorgetragen. Hier zeigt sich, dass die beteiligten Chöre in ihrer jeweiligen Kategorie zu den Besten im Sängerkreis Wittgenstein gehören. Sehr emotional wurde es nach der Pause. Bei den leisen Passagen des Wallauer Frauenchores hätte eine fallende Stecknadel richtig gehend störenden Lärm erzeugt! Gänsehautgefühle erzeugte Leonard Cohen´s "Hallelujah" und erst recht "Gabriella´s sång", vor dessen Vortrag Kerstin Grünert die Geschichte des Films und des Liedes erzählte und die Übersetzung des Textes las. Kerstin Potthof schickte uns per WhatsApp folgenden Kommentar: "Ganz herzlichen Dank für diesen wunderschönen Konzertabend ... Die Wallauer Mädels waren sehr beeindruckt, insbesondere von Gabriellas Song. Traumhaft schön. Tränen sind geflossen"

Siehe auch den Zeitungsbeitrag der Siegener Zeitung vom 30. Oktober. Man hätte sich gewünscht, dass ein Journalist mit profunderen Kenntnissen über Chorgesang anwesend gewesen wäre, der mehr über die Lieder und deren Qualität des Vortrages geschrieben hätte als über die Veranstaltung an sich ...
Ein Beitrag der Westfalen-Post war darüberhinaus auch noch mit solch gravierenden sachlichen Fehlern gespickt, dass auf die Darstellung hier verzichtet wird. Kultur ist immer noch für manche ein Fremdwort. Oder man schickt einfach jemanden, der "im Stoff steht."